02. September 2019

FAHRPLANWECHSEL BEI RSVG

Neuer Schnellbus von Porz in die Bonner Innenstadt
Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger

Zündorf - Der Fahrplanwechsel bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) bringt Kunden im Porzer Süden spürbare Verbesserungen. Die RSVG schafft eine neue, direkte Verbindung von Wahn und Zündorf über Langel in die Bonner Innenstadt und baut damit ihr grenzüberschreitendes Angebot aus.

Von Mittwoch, 28. August an wird im Stadtbezirk Porz nicht mehr die Buslinie 501 verkehren, die von Siegburg bis Zündorf führte und auf der Tour insgesamt 64 Haltestellen anfahren musste, was zuweilen zu erheblichen Unpünktlichkeiten führte. Die Linie 501 führt von Siegburg aus künftig nur mehr bis Lülsdorf Stahlenstraße.

Nur 28 Haltestellen

Den weiterführenden Streckenabschnitt über Langel und Zündorf nach Wahn übernimmt die Schnellbuslinie SB55, die aus der Bonner Innenstadt kommt und bis Wahn insgesamt nur 28 Haltestellen bedienen muss. Wie die Kölner Verkehrsbetriebe online mitteilen, werden die KVB-Linien 164 und 167 von Mittwoch an mit der Linie SB55 verknüpft. Montags bis samstags fahren die Schnellbusse im 20-Minuten-Takt, morgens im Zehn-Minuten-Takt. An Sonn- und Feiertagen fahren sie alle halbe Stunde, nachts stündlich.

Der Zündorfer Bürgerverein, der schon vor Jahren in einem Zielpapier eine solche Verbindung von Bonn über Zündorf nach Wahn vorgeschlagen hat, machte jetzt auf die Neuerung aufmerksam und zeigt sich sehr erfreut über den Ausbau. Reiner Lindlahr, stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins, sieht diverse erhebliche Vorteile: Die Verbindung von Zündorf nach Bonn in nur 49 Minuten mache die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs attraktiv.

Aus dem Umstand, dass der Schnellbus nur weniger als halb so viele Haltestellen anfahren muss wie der bisherige 501-er Bus ergebe sich die Hoffnung, dass der Fahrplan zuverlässiger eingehalten werde und die Busse pünktlicher kommen. Nicht zuletzt bedeute die Fahrplanänderung einen besseren Service für Fahrgäste, die nachts gern etwas länger unterwegs sind. Der letzte Bus der Schnellbuslinie fährt künftig um 3.05 Uhr in Wahn ab – bisher war um 1.51 Uhr Schluss.

Lindlahr sieht durch das erweiterte RSVG-Angebot „die Chance, dass mehr Fahrgäste aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei ihrer Fahrt zur Linie 7 beziehungsweise zur S-Bahn den Bus benutzen anstatt die Straßen und die Park-and-Ride-Plätze zu verstopfen“.

Angebot aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Auch Porzer Bezirksvertreter zeigen sich erfreut über das neue ÖPNV-Angebot aus dem Rhein-Sieg-Kreis. „Endlich!“ sagt Dieter Redlin von den Grünen. Die Grünen in Porz haben allein im vergangenen Jahrzehnt mehr als ein halbes Dutzend Anträge zur Abstimmung gebracht , die sich mit dem Themenkreis Busverkehr im Porzer Süden, mit einer besseren Verknüpfung zwischen den Verkehrsmitteln, der Schnelligkeit und der Weiterführung nach Bonn beschäftigt haben.

CDU-Fraktionschef Werner Marx verweist auf eine lange Reihe von durchweg einstimmig verabschiedeten Anträgen dazu. Hinsichtlich eines Schnellbusses nach Bonn hatte die Kölner Verwaltung allerdings noch Ende vergangenen Jahres geäußert, Verhandlungen darüber seien am Widerstand der RSVG, des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn gescheitert.

Bus eine echte Verbesserung

Dieter Redlin macht darauf aufmerksam, dass für Fahrgäste in Fahrtrichtung Siegburg weiterhin die Buslinie 164 zur Verfügung stehe. Damit sei man schon immer zügiger in Siegburg gewesen als mit dem 501-er Bus. Der gute, neue Schnellbus-Anschluss nach Bonn sei eine echte Verbesserung. Schade sei nur, dass eine andere Forderung zur Entzerrung gerade des Berufsverkehrs in Porzer Süden nicht zustande komme: die Einrichtung einer Busspur über die Zündorfer Gartenstraße.

SPD-Fraktionschef Simon Bujanowski verweist auf lange bestehende, auch weitergehende Forderungen in der Bezirksvertretung , beispielsweise nach einer weiteren Expressbuslinie. Unter anderem hatte die Bezirksvertretung im Oktober 2016 auch eine Expressbuslinie von Porz über die Frankfurter Straße bis Mülheim, perspektivisch bis Leverkusen, gefordert. Bujanowski hält die jetzt erfolgte Umsetzung der Schnellbuslinie von Wahn über Zündorf und Langel bis zum Bonner Hauptbahnhof durch die RSVG für eine gute Nachricht, mahnt aber an: „Die Stadt darf das nicht als Ausrede benutzen und muss trotzdem beim Ausbau der Linie 7 endlich Gas geben.“

Modellprojekt

Im Rahmen des Modellprojektes „Lead City Bonn“, das mit attraktiven Angeboten mehr Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr bewegen soll, führt die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft eine weitere Neuerung ein, die sich für Fahrgäste aus Wahn auswirkt: Die Linie 550 von Wahn über Niederkassel nach Bonn erhält innerhalb von Bonn einen neuen Linienweg. Dieser führt nun über die Nordbrücke statt wie bisher über die Kennedybrücke. Damit entsteht eine neue Direktverbindung zu den Arbeitsplätzen und Schulen in der Bonner Nordstadt, teilt die RSVG mit.

(Artikel von Beatrix Lampe im Kölner Stadt-Anzeiger vom 27. August 2019)

Link zur Online-Ausgabe des KStA-Artikel (vom 27. August 2019):
Plötzlich gute Neuer Schnellbus von Porz in die Bonner Innenstadt
(von Beatrix Lampe)