19. Mai 2014

Kommunalwahl 2014

Fragebogen-Aktion

Auf unsere Fragen haben wir mittlerweile die Antworten von SPD, CDU, Grünen und FDP vorliegen.

Für die gravierenden Verkehrsprobleme, die Zündorf und der ganze Porzer Raum durch das langjährige Wachstum der Bevölkerung insbesondere im Langeler Bogen schon heute haben, sind in den Antworten keine tragfähigen Lösungen sichtbar - dafür manche Schuldzuweisungen beim Rückblick auf die verpassten Chancen der Vergangenheit. Trotzdem wird von allen irgendwie am weiteren Ausbau geplant. Als ob das weitere Wachstum Kölns in den Außenbezirken ein Naturgesetz wäre.

Aber urteilen Sie selbst. Helmut Heucher hat für Sie eine Synopse der Antworten erstellt. Die Antwort der Linken hat uns verspätet erreicht und ist deshalb in der Synopse zur Zeit nicht enthalten.

Wir dokumentieren hier die vollständigen und unbearbeiteten Antworten, die uns erreicht haben.

Wir haben nachgefragt, inwieweit die angegebenen Stellungnahmen auch die offizielle Auffassung höherer Parteigremien oder der Ratsfraktion entsprechen. Denn die Mehrheit im Stadtrat und nicht die u.U. abweichende Meinung einer Bezirksvertretung oder eines einzelnen lokalen Politikers, einer einzelnen lokalen Politikerin entscheidet. Bei der SPD ergibt sich das aus dem Absender, die CDU hat die Stellungnahme nochmals auf dem Kopfbogen des Stadtbezirksverbands geschickt. Für die FDP hat Stadtrats-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite am 22. Mai per Mail erklärt, dass die Aussagen "selbstverständlich mit der FDP-Ratsfraktion abgesprochen" sind. "Die Antworten spiegeln voll und ganz unsere Meinung wieder."